navigation
Engagement
Über uns
Projekte
Mitarbeit
Spenden
Gönner
News
Home > Projekte > Projekt Life Essence Meat > Plünderung und Kriege
Unbenanntes Dokument

Projekt Life Essence Meat


Damit keine Kriege wegen verknappter Lebensmittel geführt werden.

Aus Grundnahrungsmitteln wird Fleisch
Die Weltbevölkerung wächst stetig und der Bedarf an Getreide und Soja als Grundnahrungsmittel für die Menschen nimmt zu. Doch auch der Hunger nach Fleisch wächst und so wird immer mehr Getreide zur Herstellung von Tierfutter angebaut und verwendet. Weltweit wird jährlich die Hälfte der gesamten Getreideernte und 90 Prozent der Sojaernte zu Futtermittel verarbeitet. In den USA sind es sogar 80 Prozent des Getreides, die den Tieren verfüttert werden. Liesse sich der Fleischkonsum der Amerikaner um zehn Prozent reduzieren, könnte eine Milliarde Menschen vor dem Hungertod bewahrt werden, wenn gleichzeitig das Problem der Nahrungsmittelverteilung angegangen und gelöst würde. Aufgrund ihrer immensen Fleischnachfrage verbrauchen die Industriestaaten, die lediglich einen Viertel der Weltbevölkerung ausmachen, drei Viertel der gesamten Agrarerzeugnisse.

Treibstoff statt Nahrung
Zusätzlich wird wegen der erhöhten Benzinpreise ständig mehr Bio-Gas als Treibstoff produziert. Für den Anbau der notwendigen Biomasse wären zum Beispiel in Europa 20 bis 30 Millionen Hektaren Land nötig. Dieses Land würde für den Anbau von Nahrungsmitteln für die Menschen fehlen. So müssten Getreide und Soja aus Ländern, die selber schon Schwierigkeiten mit der Ernährung ihrer eigenen Bevölkerung haben, importiert werden.

Lebensmittel werden unbezahlbar
Gewaltsame Proteste - vor allem in armen Ländern - sind die Folge der rasant ansteigenden Lebensmittelpreise. Daran wird sich vorerst nichts ändern, denn Gründe für diese Krise gibt es genug. Millionen von Menschen hungern, weil das Verlangen nach Fleisch kein Ende nimmt. 60 Prozent der Futtermittel in der Massentierhaltung kommen aus Entwicklungsländern, die wegen ihrer Überschuldung zum Teil gezwungen sind, Nahrung von bester Qualität als Viehfutter zu verkaufen.





















Menschheit und Gesundheit
Umwelt und Tierschutz
Fakten zu Mensch und Umwelt
Hunger und Mangel
Regenwald
CO2-Kollaps
Wasser
Plünderung und Kriege
Fakten zur Tierhaltung
50 Mrd. Masttiere pro Jahr
Tiertransporte
Ausbeutung der Meere
Krankheiten und Seuchen
Massenvernichtung von Tieren
Im Fokus: Tierexperimente
Life Essence Meat Informationen
Aus den Medien
Ihr Wissen
Ihr Input